SoundDesign & Audio-Content
Sounddesign oder Soundbranding kann eine ganze Menge bedeuten. Gutes Sounddesign (und über nichts Anderes werden wir hier sprechen) macht Emotionen, Stimmungen, Ereignisse und Eigenschaften hör- und damit direkt erlebbar; hochwertiges Soundbranding fügt der Wahrnehmung des dargestellten Sujets (also Ihrem Projekt, Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung) eine weitere wichtige Dimension hinzu: das Hören – das direkt und unmittelbar die Gefühlsebene und das Unterbewusstsein Ihrer Zielgruppe erreicht. Unser Gedächtnis markiert nachgewiesenermaßen solche Ereignisse als (be)merkenswert, die emotional aufgeladen sind. Sounddesign und Audiobranding tun genau dies und tragen somit in einem gehörigen Maß dazu bei, dass das jeweilige Sujet entsprechend markiert und schließlich wiedererkannt wird.
sagte George Lucas mehr als nur einmal, Daniel Boyle geht sogar noch weiter: “The truth is, for me, it’s obvious that 70, 80 percent of a movie is sound.”
Und in diesem Zusammenhang ist es vollkommen gleichgültig, ob ein Film, eine Ausstellung, ein Hörbuch, ein Freizeitpark, ein Theaterstück oder ein beliebiges anderes Medium durch Sounddesign unterstützt wird: wenn es gut und angemessen klingt, wenn die Rezipienten emotional angesprochen werden, wird gut gemachtes Sounddesign – und nichts anderes bekommen Sie von uns – seine Wirkung nie verfehlen. Und das gilt natürlich auch für Ihr ganz spezielles Projekt: auch Ihr Projekt kann durch ein passend für Sie gefertigtes Sounddesign auf die nächste Ebene gehoben werden.
Bei Superklänge können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Sounds exklusiv für Sie produziert werden, bisher also im wahrsten Sinn des Wortes unerhört sind – auch wenn das nicht immer ganz ungefährlich für uns (oder unsere Angehörigen) ist. Anlässlich von Feldaufnahmen diverser Raubvogelstimmen und -geräusche auf einem größeren Raubvogelhof stand etwa mein damals zweieinhalbjähriger Sohn ebenso plötzlich wie überraschend buchstäblich Auge in Auge mit einem ziemlich großen, freilaufenden Gänsegeier – beide entkamen glücklicherweise unverletzt und ich bin um einige einmalige Raubvogelaufnahmen reicher. Ein anderes Mal benötigten wir für den Soundtrack zu einem Theaterstück dringend bösartiges Hundegebell. Die Aufnahme der schließlich zu hörenden Pitbull Terrier war nicht ganz unproblematisch, vor allem war es nicht so einfach, die Viecher dazu zu bringen, im Takt zu bellen… Ich möchte jedenfalls in meinem Leben keinem Pitbullmaul mehr näherkommen (ca. 15 cm)
als bei dieser Aufnahme Session (falls irgendjemand da draußen daran interessiert ist, welches Mikrofon am besten für Pitbull Gekläffe geeignet ist, können Sie sich gerne bei uns melden: wir sind europaweit die führenden Experten für lebensechte Pitbull Stimmen). Egal also, ob einfache Geräusche oder Functional Sounds, komplexe Klanglandschaften oder Soundscapes, Audio-Logos, Jingles, ein Brand-Soundtrack oder fertig auskomponierte Musiken (oder eine Mischung aus alledem): Ihre Hörerinnen und Hörer werden durch Sounddesign auf eine Reise mitgenommen, werden auf einer tiefen Ebene berührt und positiv angeregt.
Ihr Produkt, Ihr Projekt, Ihre Dienstleistung, Ihr Unternehmen erhalten durch gezieltes und für Sie maßgefertigtes Sounddesign und Audiobranding einen einzigartigen Klang und damit eine einmalige, unverkennbare (und damit wiedererkennbare) Stimme und eine unverwechselbare Identität.
Ihr individueller Sound hilft Ihnen, Ihr Angebot aus dem Grundrauschen Ihrer Mitbewerber hervorzuheben.
Superklänge bietet Ihnen all dies. Basierend auf unserer langjährigen, internationalen Erfahrung verfügen wir über das notwendige Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und Know-How, um auf Sie hören zu können und Ihre Wünsche zu verstehen und kompetent umzusetzen – Zuhören ist schließlich unser Kerngeschäft. Wichtig ist uns dabei auch eine klare und reibungslose Kommunikation, da wir überzeugt sind, dass nur so das für Sie beste Ergebnis erzielt werden kann.